Jahrestagung 2022 in Hannover

Heidelberger Zauber in Hannover – Rückblick der Jahrestagung 2022

Eine solche Einladung gab es wohl noch nie: Andreas Hüttmann (91/93) hatte gemeinsam mit seinem Mitspieler-Team und VHH-Präsident Uwe Genz ein tolles Treffen organisiert. 

Mit ganz viel #HeidelbergerZauber traf sich die VHH-Familie vom 28. bis 30. Oktober bei Andreas Hüttmann in Hannover in dem von ihm betriebenen wunderschönen Hotel Kokenhof. Das Vier-Sterne-Hotel in Großburgwedel ist nicht nur ein perfekter Ort zum Tagen, sondern bietet Jung und Alt eine Wohlfühloase für alle Sinne. Das Get-together startete bei strahlend blauem Himmel und einem lauen Herbstabend mit einem Sektempfang im Kokenhof-Garten. Die Begrüßung vor dem Abendessen übernahmen die beiden Vorstandsmitglieder Vera Kaufmann und Annika Endres in Vertretung für unseren Präsidenten Uwe Genz, der krankheitsbedingt leider ausfiel, und Vizepräsidentin Maria-Luise Gerber, die durch berufliche Verpflichtungen zu Anfang verhindert war. Danach erzählte Andreas Hüttmann etwas zu seinem Unternehmen Hand Group und gab einen kleinen Einblick zur Geschichte des Hotels. Bei köstlichen Weinen, einem leckeren und deftigen Buffet und unterhaltsamen Gesprächen nahm der Abend seinen Lauf. Der Höhepunkt war der Besuch der beiden Bruchmeister, die uns lehrten, Lüttje Lage richtig zu trinken. Das war ein Spaß!

Der zweite Tag startete mit einem vorzüglichen Frühstück in der Kokenstube. Gestärkt fanden sich alle VHH-Mitglieder im Tagungsraum ein, wo Maria-Luise Gerber die Teilnehmenden der Generalversammlung begrüßte. Als alternatives Programm für die Begleitpersonen bot sich eine Fahrt nach Hannover an. Nach erfolgreicher Generalversammlung kredenzten Andreas Hüttmann und seine Mitspieler eine deftige und sehr schmackhafte Kartoffelsuppe. Königlich ging es um 18 Uhr mit einer modernen autorisierten Kutsche zum Schloss Herrenhausen. Über einen roten Teppich, die Treppen hoch hinaus startete der königliche Festabend mit einem Sektempfang auf der Dachterrasse. Im Festsaal waren zwei Tafeln stilvoll, passend zum Ambiente und dem Anlass, gedeckt. Die Crew des Abends überraschte uns mit einem vorzüglichen Vier-Gang-Menü mit einer Auswahl an leckeren Weinen. Musikalisch begleitet wurde das königliche Abendmahl durch mitreißende Dinner-Musik.

Zum Ausklang ging es an die Schloss-Bar mit leckeren Digestifs und Longdrinks sowie tanzbarer Musik, für die ein DJ sorgte. Es war ein zauberhafter Abend zum gemeinsamen Feiern, Unterhalten, Austauschen, Kennenlernen und Tanzen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal mit tosendem Applaus bei unserem VHH-Mitglied Andreas Hüttmann, seinen Mitspielern und allen Mitwirkenden für ein grandioses Wochenende bedanken. Nicht nur für die kulinarischen Gaumenfreuden, sondern auch für die rundum warmherzige Gastfreundschaft. Egal wer, egal wann und zu welcher Uhrzeit, die gesamte VHH-Familie wurde mit sehr viel Freundlichkeit und einem immer stets ehrlichen Lächeln beschenkt. Danke. Es war uns ein königliches Fest. 

Wir freuen uns schon jetzt, euch alle und noch viel mehr Mitglieder im November 2023 bei VHH-Mitglied Roland Zadra in Zweibrücken begrüßen zu dürfen. Save the Date: 3. bis 5. November 2023.              

Text: Annika Endres

Fotos: Frank Vieregge

Blick ins Programm

Freitag, 28. Oktober 2022

  • Anreise
  • Hannoverscher Abend im Hotel Kokenhof
  • Hannoveraner Spezialitäten führen die Gäste durch den Abend. Mit Lüttje Lage, Bier Tasting und Hannovers Gin-Favoriten sowie einer Auswahl an Speisen von Küchenchef Finn Wiegand können sich die Heidelberger auf ein abwechslungsreiches Wochenende einstimmen.

Samstag, 29. Oktober 2022

Generalversammlung und Festabend

  • Ab 12 Uhr findet die Generalversammlung
    im Hotel Kokenhof statt.
  • Beim königlichen Abend im Schloss Herrenhausen kann in festlicher Atmosphäre gefeiert werden – runde Bankettbestuhlung, festliche Tafeln, ein exzellentes Essen sowie die passende Untermalung mit einer Band und weiteren königlichen Highlights.
  • Am Abend wird ein Shuttle zur Fest-Location und zurück eingerichtet.

Sonntag, 30. Oktober 2022

Bei Bedarf Brunch im Kokenhof und anschließend individuelle Abreise.

Hotel Kokenhof

In angenehmer Nähe zur Messe und zum Flughafen Hannover sowie nahe der Autobahnausfahrt Großburgwedel an der A7 liegt das Vier-Sterne-Hotel Kokenhof, das erstmals 1556 urkundlich erwähnt wurde. Der Kokenhof überzeugt mit einem modernen Interior-Design, in der spannenden Verbindung mit dem Ambiente eines historischen Fachwerkhauses. 54 großzügige, gerade neu überarbeitete Zimmer laden zum Entspannen in stilvoller Atmosphäre ein. Außerdem stehen elf voll ausgestattete Tagungsräume inklusive Kaminzimmer sowie der Bankettsaal mit integrierter Bar für Meetings, Teamtagungen, kleine Feiern und Hochzeiten bereit. Die hoteleigene „Koken-therme“ bietet außerdem pure Entspannung, entweder im großen Indoor-Pool, bei einer Wohlfühlmassage, in der finnischen Sauna oder im Whirlpool.

Schloss Herrenhausen

Das Schloss Herrenhausen wurde im Jahr 2012 als einer der hochkarätigsten Veranstaltungsorte Europas neu erbaut. Modernste Veranstaltungstechnik, erlesene Gastronomie aus Küche und Keller sowie ein in allen Facetten und Anforderungen erfahrener Veranstaltungsservice stehen für ein wahrhaft königliches Erlebnis. Schloss Herrenhausen war im 19. Jahrhundert der Sommersitz des Königshauses Hannover. Die Geschichte des Schlosses beginnt jedoch schon 1636, als der Herzog von Calenberg in Herrenhausen ein sogenanntes „Vorwerk“ anlegen ließ. Ab 1714 verbrachten die Fürsten den Sommer aber oft auf Schloss Herrenhausen. Schloss und Garten wurden deshalb sorgfältig gepflegt. Nach dem Siebenjährigen Krieg wurde die Unterhaltung des Schlosses auf ein Mindestmaß reduziert, bis 1814 Hannover zum Königreich erklärt wurde. 1819 wurde der Schlossbau von Hofbauverwalter Georg Friedrich Ludwig Laves im klassizistischen Stil umgestaltet. 1943 wurde das Schloss komplett zerstört. Nur die große Freitreppe blieb erhalten. 2009/2010 startete die „Renaissance“ des Schlosses mit dem Architekturwettbewerb für den Wiederaufbau. Anfang 2013 nahm das neue Schloss den Betrieb auf.