Oft gestellte Fragen (FAQ)

Im Folgenden finden Sie Informationen zu häufig gestellten Fragen (FAQ), sowie weitere Hilfestellungen zur Benutzung dieser Website. Bei darüber hinaus gehenden Fragen wenden Sie sich bitte an den Webmaster unter webmaster@vhh-heidelberg.de.

Der Abgleich mit der Mitgliederdatenbank erfolgt nicht vollautomatisch – bei der Zahl der Vorgänge rechnet sich eine betriebssichere Automatik nicht und viele Einträge müssen ohnehin (z.B. wegen Namenswechsel durch Eheschliessung) nachgearbeitet werden. Es kann also schon einmal ein oder 2 Tage dauern, bis der Administrator reagiert. Das Schöne an diesem System ist, dass ein viel reisender Adminsitrator dies auch mit dem Mobiltelefon erledigen kann.

Es handelt sich hier um ein sog. „Redaktionssystem“. Ähnlich wie in einer Textverarbeitung kann jede/r Berechtigte die Inhalte online einfügen oder auch vorbereitete Inhalte aus anderen Textverarbeitungen einfach hineinkopieren. Die Berechtigung zur Eingabe liegt im Normalfall bei den Verantwortlichen der einzelnen Nutzergruppen (Regionalsprecher etc.), kann aber in Abstimmung mit diesen und dem Administrator auch an andere Personen delegiert werden.

Ab Relaunch der Webseite (2022-09) bitte alle neuen Berichte oder Kommentare erstmal per E-Mail an webmaster@vhh-heidelberg.de senden.

Ja, auf allen gängigen Mobilgeräten mit einem Webbrowser werden diese Seiten korrekt dargestellt und man kann sich auch anmelden und die Nutzerfunktionen uneingeschränkt einsetzen.

Im Mitgliederbereich kann jeder Nutzer sein Profilbild und das Coverbild selber verwalten. Beide Bilder sind unter Mitgliederbereich  > Meine Daten > Profilbild zu finden.

Um sich mit jemandem als Freund im Mitgliederbereich zu verbinden, besucht man zuerst das Profil der Person, welches über die Mitgliederübersicht gefunden werden kann. Hier gibt es dann die Option „Freunde werden“. 

Die eingeladene Person bekommt dann eine E-Mail über die ausstehende Freundschaftsanfrage. Der Eingeladene kann die Einladung dann über das Profil des neuen Freundes bestätigen.

Jeder Benutzer kann in seinem Mitgliederbereich sein Avatar bzw. Profilfoto personalisieren. Das Bild sollte ca. 240×240 pxl haben, also rechteckig sein.

Das Coverbild ist der Hintergrund des oberen Profilbereichs. Das ideale Format des Coverbildes ist 1200 x 400 pxl. Je nach Endgerät können sich natürlich die ausgespielten Seitenverhältnisse ändern.