VHH-Junioren-Vorstand beim Abschlussball 2012.

Abschlussball 2012

Auch 2012 fand der Abschlussball der Hotelfachschule Heidelberg wieder im Best Western Palatin Hotel in Wiesloch statt. Leider war Petrus nicht über das Fest am 21. Juli informiert, und so genossen die rund 600 Gäste ihren Aperitif im überdachten  Foyer. 

Trotz des bewölkten Wetters wurde nicht auf die traditionellen Fotos auf dem roten Teppich verzichtet, die man später begutachten und kaufen konnte. Zusammen mit Familie und Freunden wurden die verschiedenen Aperitif-Cocktails und die asiatischen Häppchen von Salomon Food probiert. Besonders der eigens für den Abend kreierte „Magic Moment“ mit Cointreau, Pfirsichlikör, Sekt und 24-karätigem Gold fand großen Anklang.

Der offizielle Teil des Abends begann mit begrüßenden Worten von Katja Maier und Constantin Lederle vom Abschlussball-Organisations-Team. Nach einem Dank an die zahlreichen Sponsoren wurde der Hauptpreis der diesjährigen Tombola, ein Rittermahl mit Nachtturnier für neun Personen im Schloss Auerbach, durch einen eindrucksvollen Trailer vorgestellt. Der Zauberer und Unterhaltungskünstler Peter Bold stimmte die Gäste mit seinem Programm zur Begrüßung auf einen Abend voller magischer Momente ein.

Daraufhin wurde der erste von vier Gängen serviert: Hausgebeizter Gewürz-Lachs mit Apfel-Radieschen-Salat und Limonen-Crème-Fraîche. Korrespondierend dazu wurde eine Besonderheit ausgeschenkt: das hopfenbetonte Bitterbier „Palor“ von Braufactum. Wer es lieber klassisch mochte, probierte den Qualitätswein „The Survey“ 2011, der im Rahmen einer Projektarbeit von Schülern der Hotelfachschule dieses Jahr entstand. Das Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder erfreute sich den ganzen Abend großer Beliebtheit.

Anschließend betraten Schulleiter Martin Dannenmann sowie Hans-Wilhelm Pausch und Uwe Genz von der VHH die Bühne und ehrten im offiziellen Teil die Schulbesten und Preisträger des Jahrgangs. Mit einem Durchschnitt von 1,0 stand Michael Lebig (Essen) an der Spitze der mehr als 200 Absolventen. Beste der einjährigen Fachschulen war Monika Koch (Neustetten) mit einem Notendurchschnitt von 1,2. Den Lukas-Beuttner-Preis für besonderes Engagement erhielt Björn Twardy. Der Preis für den besten Sommelier, eine Weinreise nach Portugal, gestiftet von ViniPortugal, wurde an Laura Menges (Rauenberg) vergeben. Einen neugeschaffenen Sonderpreis, gestiftet von Johann Lafer, für den besten Abschluss als Küchenmeister, ging an Christian Geng (Mauchen). Außerdem gingen Dankesworte an den ehemaligen Aktivitas-Vorstand für deren Engagement und die Organisation des Abschlussballes 2011.

Begleitet von den Klängen der „Band Voyage“ wurde eine kalte Cantaloupe-Melonensuppe mit Fenchelschaum und dazu gratinierter Ziegenkäse serviert. Nach dieser sommerlichen Erfrischung wurden traditionell und unter großem Jubel die Meisterbriefe an Küchen-, Restaurant- und Hotelmeister sowie Sommeliers durch Frank Borchert und Harald Töltl von der IHK Rhein-Neckar-Kreis überreicht. 

Den zahlreichen Gruppenfotos durch stolze Eltern folgte der kulinarische Höhepunkt des Abends: Medaillon vom Rinderrücken mit Tomatenkruste, Pilzragout und knusprige Polenta mit weißem Bohnenpüree. Abgerundet wurde der Hauptgang vom 2009er Alde Gott Spätburgunder Spätlese, trocken. Da Optik und Geschmack voll überzeugten, wurde noch ein Nachschlag vom unermüdlichen Servicepersonal an viele Genießer serviert. Als Peter Bold das 

Publikum erneut verzauberte, hielt es viele Absolventen nicht mehr auf ihren Plätzen, war es doch die letzte Gelegenheit, einige Mitschüler noch einmal zu sehen. Das Dessert aus Erdbeertarte, Pistazien und Joghurteis setzte den Schlusspunkt hinter ein rundum gelungenes Menü. Auch die verschiedenen Kaffeespezialitäten fanden ebenso großen Anklang wie die selbst gemachten Pralinen. Traditionsgemäß wurden nun die Helfer auf die Bühne gerufen, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre. Alle Grundstüfler der einzelnen Abteilungen Küche, Service, Logistik und Dekoration freuten sich über den donnernden Applaus und minutenlange Standing Ovations. Danach griff noch einmal Katja Maier vom Abschlussball-Team zum Mikrofon und forderte alle Gäste auf, einmal unter ihren Tisch zu greifen. Zur großen Überraschung aller waren dort LED-Knicklichterstäbe befestigt. Unter 

großem Jubel wurde das Licht gedämpft und der Tanzabend zu rhythmischen Klängen zusammen „eingetrommelt“. Spätestens jetzt war die zehn Meter lange Bar im Foyer eröffnet. Ob Cocktail oder Longdrink, einen „Kurzen“ oder doch lieber ein kühles Radeberger Pils – es blieben keine Wünsche offen, und das Bar-Team lief zur Hochform auf. 

Für den richtigen Sound im Foyer sorgte DJ Kells und so war zusätzlich zur Tanzmusik im Saal für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die Jägermeister-Bar mit Foto-Box für lustige Schnappschüsse wurde rege besucht, und auch zum Mitternachtsbuffet mit Currywurst, Maultaschen, Kuchen und feinen Käsesorten des Tölzer Kasladen sagte kaum jemand Nein. In bester Heidelberger Party-Manier feierten die Absolventinnen und Absolventen noch bis in den Morgen hinein. 

Verantwortlich organisiert wurde der gesamte Abend von Constantin Lederle (Sponsoring & Küche), Roman Eisen-hauer und Marco Erdmann (Küche), Patris Sarafian und Sophie Gotte (Service), Nabil Djabbari (Bar), Sascha Baumgartner und Kamil Maletzki (Logistik), Elena Schmitt und Karin Seidel (Dekoration & Drucksachen), Katja Maier (Ablauf und Tombola) sowie Marina Stumpf (Sponsoring und Kartenverkauf). Vielen Dank vom Abschlussball-Organisations-Team an alle Grundstüfler, die bei der Vorbereitung und am Ballabend so engagiert geholfen haben – egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit! Danke an die bezahlten Aushilfskräfte, die den Mitarbeitermangel im Service ausgeglichen und einen schönen Ball mit ermöglicht haben.

Es hat Spaß gemacht, den Abschlussball 2012 „Magic Moments“ zu organisieren, und wir hoffen, dass wir den Absolventinnen und Absolventen einen unvergesslichen Abend bereitet haben.               Karin Seidel