VHH-Junioren-Vorstand beim Abschlussball 2015

Abschlussball 2015

Der Abschlussball der Hotelfachschule 2015 stand ganz im Zeichen Hollywoods! Erstmals seit Jahren fand der Abschlussball wieder in der Heidelberger Stadthalle statt. Nach monatelanger Vorbereitung öffneten um 18 Uhr die Türen zum Foyer. Vor dem Eingang wartete bereits der ausgerollte rote Teppich auf seinen Einsatz. Fotogeblitze von rechts und links, viele glückliche und erleichterte Gesichter und ein stilvolles Ambiente, um den letzten Abend gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Verwandten zu feiern!

Erstmals, passend zur neu wiedergewonnenen Location, durften die Abgänger ihr diesjähriges Thema selbst wählen. Zur Wahl standen Fire & Ice, Venezianischer Maskenball sowie The Oscars. Die Schüler hätten mit The Oscars keine bessere Entscheidung treffen können. Das Dekorationsteam um Katrin Markolf und Jocelyne Siegmund hatten einfaches Spiel. Der große Saal der Stadthalle ließ sich mit Hilfe einiger Tricks detailgetreu dem Kodak Theatre in Hollywood nachahmen und bot einen festlichen Rahmen zum Speisen und Feiern. 

Für kulinarische Highlights sorgte die Küchenbrigade um Amelie Markolf und Holger Lehmann. Nach stundenlanger Vorbereitung schickten die 12 Köche ein mit Liebe zum Detail kreiertes 4-Gang-Menü für ca. 485 Personen. Selbst die rund 50 Allergiker konnten das Team nicht aus der Ruhe bringen und freuten sich über individuell zubereitete Speisen. Abgerundet wurde das Menü durch den professionellen Service unter der Leitung von Laura Krohm und René Kuchelmeister. Zusammen mit 30 Kellnern umsorgten sie die feiernden Abgänger und deren Freunde und Verwandte. Moderiert wurde der Abend von Stefanie Stamm und Christian Ollmann. Mit viel Schwung, Charme und Wortwitz führte das gut eingespielte Duo von der Willkommensrede bis zur Verabschiedung durch den Abend. 

Die Oscar-Show, organisiert durch Laura Krohm und Katrin Markolf, zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Zwischen den einzelnen Gängen wechselten sich die Oscar-Verleihungen mit verschiedenen Programmpunkten ab. Die geladenen Laudatoren sowie die bejubelten Gewinner überraschten mit wortgewandten Reden. Weitere Highlights des Programms waren unter anderem die Ansprache bzw. Ehrungen durch Martin Dannenmann sowie die Programmpunkte der Abgängerklassen. Die F-Stüflerinnen Alina Stelzer und Claudia Kübler präsentierten eine amüsante Bildershow der vergangenen zwei Jahre und der Gast-Klässler Christian Ollmann unterhielt das Publikum mit seiner erstklassigen „Name-Dropping-Show“. Auch die kleine Show-Einlage „Mottoparty“ der VHH-Junioren wurde mit Beifall begrüßt und sorgte gleich zu Beginn des Abends für eine entspannte Atmosphäre. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Acoustic Pieces – Das Mädchen mit dem Kontrabass. Zu späterer Stunde heizte DJ Olde im Meriansaal der Stadthalle bis in die frühen Morgenstunden ein. Nicht möglich gewesen wäre der Abend ohne die zahlreichen Sponsoren. Unter der Leitung von Daniel Joost konnten, trotz angespannter wirtschaftlicher Situation, viele Spenden akquiriert werden. Ein großer Dank geht daher an alle Sponsoren, ohne die die Ausrichtung des diesjährigen Abschlussballs nicht möglich gewesen wäre. 
 
Ein weiterer Dank geht an alle fleißigen Helfer, welche die VHH Junioren in der Vorbereitung sowie während des Abends tatkräftig unterstützt haben. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle Jocelyne Siegmund, Katharina Weiß und Julia „The Oscar“ Buchholz, welche uns während der Planungs- und Vorbereitungsphase mit ihren kreativen Ideen und unermüdlicher Hilfe zur Seite standen.
 
Am Ende bleibt uns, dem VHH-Junioren-Vorstand 2014/15, nur zu sagen, dass wir eine großartige Zeit mit euch, den diesjährigen Abgängern, hatten und euch einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben wünschen! Wir hoffen, dass eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen und dass ihr eure privaten und beruflichen Ziele erreicht.               Katrin Markolf