Abschlussball 2023

Abschlussfeier

Die Heidelberger Jahrgänge 21/23 bzw. 22/23 ließen im ZEW in Mannheim ihre Schulzeit ausklingen.

 

Samstag, 22. Juli 2023, im Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Der Tag der Zeugnisvergabe und Abschlussfeier für den Hofa-Jahrgang 2023 ist da. Der Nachmittag beginnt mit der Ausgabe der Zertifikate und Zeugnisse. In diesem Jahr gab es insgesamt 81 erfolgreiche Absolvent:innen im zweijährigen Bildungsgang, bei den Gastronomen 12 erfolgreiche Absolvent:innen in der einjährigen Fachschule sowie vier Absolventen in der Fachschule für Sommeliers. Rund zwei Stunden dauert die Zeremonie, mit der Meisterklasse beginnend und den Fachstufen 1-3 folgend. Danach konnte mit Family & Friends auf den Jahrgang 2023 angestoßen werden, beim Sektempfang und Blätterteigsnacks. Wer wollte, konnte auch gleich im diesjährigen Jahrbuch schmökern. In einem größeren Saal des ZEW war dann alles für die Abschlussfeier bereit: Eine Tombola, eine Bar mit Cocktails und Shots und 14 Tische, an denen die Gäste ein dreigängiges Menü mit Weinbegleitung (Weingut Georg Naegele) genießen konnten. Außerdem Highlights wie Schüler-Ranking, Preisauslosung der Tombola und einen DJ bis in den frühen Morgen.

Das Abschlussball-Team 2023 sagt auf diesem Weg Danke:

„Wir waren auf fleißige Hände und tatkräftige Unterstützer:innen angewiesen, mit deren Hilfe ein unvergesslicher Abend gelungen ist. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit, die auch in herausfordernden Zeiten Bestand hat. Allen voran bei Sebastian Biehler und bei unseren Sponsoren für Sach- und Geldspenden, insbesondere dem Hauptsponsor Radeberger sowie Weingut Georg Naegele, Aramark und Edeka Scheck-In Center. Außerdem ein großes Dankeschön an unsere Mitschüler:innen – ohne euch wäre dieser Tag und Abend nicht machbar gewesen!“

Thema: Sommerball – Come as you are
Datum: 22. Juli 2023
Location: ZEW Mannheim

 

Ablaufplan Abschlussball 2023

15:00 Einlass Zeugnisvergabe
15:30 Beginn Zeugnisvergabe
18:00 Ende Zeugnisvergabe
18:00 – 19:00 Sektempfang
19:00 Einlass Abschlussball
ca. 23:00 Beginn Party
04:00 Ende

Menü

 

Geräuchertes Saiblingsfilet aus dem Hause Salmone Dolomiti
Wildkräutersalat mit Croûtons
Himbeerdressing und geröstete Pinienkerne
***
Kalbsbäckchen mit Kräuterjus
Speckbohnen und Herzoginkartoffeln
Feige im Speckmantel
***
Ananas-Parfait und Schokoladen-Mousse
Früchtespiegel


Vegetarisches Menü

 

Wildkräutersalat mit Croûtons
Himbeerdressing und geröstete Pinienkerne
***
Süßkartoffel-Gnocchi mit grünem Spargel und Hafer-Sahnesoße
***
Ananas-Parfait und Schokoladen-Mousse
Früchtespiegel