Historische Unterstützung gesucht

100 Jahre Gastronomie-Geschichte

100 Jahre Gastronomie-Geschichte

Für eine besondere Ausstellung im Jubiläumsjahr sind Fotos oder schöne Erinnerungsstücke aus den „guten alten Zeiten“ gefragt.

1925 wurde George Bernhard Shaw mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, René Lacoste gewann die 45. Wimbledon Championships, der bis dato teuerste Monumental-Stummfilm „Ben Hur“ hatte Premiere – und die Hotelfachschule Heidelberg wurde gegründet. In weniger als drei Jahren gibt es 2025 also einiges zu feiern in unserem Jubiläumsjahr.

Ein besonderes Projekt in diesem Rahmen ist die Ausstellung „100 Jahre Gastronomie-Geschichte“, die ab dem 30. April 2025 für rund sechs Monate in Heidelberg stattfindet. Ein Jahrhundert Restaurants, F&B und Gastgewerbe, da gibt es viel zu erzählen. Das heute gängige Restaurant-Konzept mit freier Menüwahl kam erst im späten 19. Jahrhundert aus den USA nach Europa. Anfangs gab es vorrangig Hotelrestaurants, sie wurden unter anderem geprägt von Georges Auguste Escoffier, der bekannteste französische Koch, der ab 1899 als Küchenchef des Hotels Ritz in London die Restaurantküche weltweit beeinflusst hat.

Es folgten kulinarisch aufregende und abwechslungsreiche Jahre in der Gastronomie, die noch anhalten. Als wichtiger geschichtlicher Meilenstein gilt die „Nouvelle Cuisine“, ein Begriff, der übrigens in den 1970er-Jahren von den Gastronomiekritikern Henri Gault und Christian Millau geprägt wurde. Bis heute folgten diverse Konzeptwandel und Weiterentwicklungen, die sich nicht zuletzt an den geänderten Ess- und Lebensgewohnheiten in der Gesellschaft orientierten.

Was ist seit 1925 gastronomisch alles passiert? Gibt es historisch wertvolle Stücke und Erinnerungswerte, die für die große Ausstellung 2025 von Interesse wären? Lasst uns mithelfen, die Ausstellung zu einem Erfolg zu machen. Schickt uns Infos und Fotos oder gebt uns Hinweise zu gastronomisch wertvollen Memorabilia, die in die Ausstellung passen. Bitte per E-Mail an: vorstand@vhh-heidelberg.de. Vielen Dank für die Mithilfe.

Autor: Redaktion/Aina Keller