Das Juliusspital „Die Stiftung und Ihr Weingut“

Das Juliusspital - Apotheke

435 Jahre Geschichte, historische Gebäude, gut erhaltene Rokoko-Apotheke und der legendäre Holzfasskeller Rundgang mit Verkostung

Eigentlich kennt jeder in Würzburg das Juliusspital, als Krankenhaus und berühmtes Weingut.
So richtig hinter die Kulissen zu schauen, was gehört alles zu der Stiftung, das war für die meisten von uns neu.

1576 gründete Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn die gemeinnützige und mildtätige „Stiftung Juliuspital“. Auch heute noch betreibt sie ein Krankenhaus, ein Senioren- und Pflegeheim, sowie viele andere gemeinnützige Einrichtungen für notleidende und bedürftige Menschen.

Die Gewinne aus Land- und Forstwirtschaft und dem Weingut werden für die sozialen Aufgaben verwendet.

Das dazugehörige Stifsweingut ist das größte Silvaner-Weingut der Welt und das zweitgrößte Weingut in Deutschland. (Weinbergsfläche 177 ha)

Seit Generationen wachsen die Großen Weine in den einmaligen Paradelagen Frankens: z.B. dem Würzburger Stein, dem Julius-Echter-Berg, dem Escherndorfer Lump.
Man ist stolz darauf, zu den 100 besten Weingütern der Welt zu zählen, laut Financial Times.
Bei einer Kellerführung im Historischen Gebäude besuchten wir den legendären Holzfasskeller und konnten uns von der Qualität der Weine bei einer Weinprobe überzeugen. Gut das es mehrere Stationen unterirdisch gab, denn die Gänge waren extrem lang. Auch die schöne Rokoko Apotheke hat uns sehr beeindruckt – diese kann man nur mit einer Führung besichtigen.

In der Weinstube Juliusspital konnten wir in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.