Betriebsbesichtigung bei Konfitürenmanufaktur MAINTAL

Betriebsbesichtigung bei Konfitürenmanufaktur MAINTAL 2017

Region Franken zu Betriebsbesichtigung der ältesten Bayerischen Konfitürenmanufaktur MAINTAL seit 1886

 

Am 28. September 2017 traf sich die Region Franken in Haßfurt am Main auf die Einladung der Bayerischen Konfitürenmanufaktur MAINTAL.

Mit einem herzlichen Willkommen empfing uns Birgit Hendrich im hauseigenen Werksverkauf.

Als ältestes Konfitürenunternehmen Bayerns konnte Maintal Konfitüren 2016 seinen 130. Geburtstag feiern. 130 Jahre, in denen sich viel verändert hat. Was sich aber nicht geändert hat, ist das Bewusstsein für Tradition, Handwerk, Innovationsgeist und hohe Qualität. Bis heute ist die Haßfurter Konfitürenmanufaktur in Familienbesitz, und das soll auch weiter so bleiben. Im Jahr 2017 kennen und genießen Menschen in 29 Ländern der Erde Maintal-Spezialitäten.

Regionalität und Qualität sind Trumpf

Die Liebe zur Region spiegelt sich auch im Sortiment von Maintal wider, das permanent um neue oder regionale Konfitüren- und Gelee-Spezialitäten erweitert wird. So bietet Maintal mit der Bayerischen Serie eine regionale Linie an, deren Früchte und Säfte ausschließlich aus Bayern kommen. Auch bei den drei Fränkischen Weingelees in den Geschmacksrichtungen Silvaner, Rotling und Regent hat sich Maintal von seiner bayerischen Heimat inspirieren lassen. Die Gelees wurden aus den charaktervollen Weinen des fränkischen Weintals entwickelt.

Speziell für die Gastronomie bieten wir ein umfangreiches Eimersortiment, sowie diverse Buffetausstattungen an.

Maintal bezieht seine Früchte nur aus Regionen, in denen Temperatur, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Boden beste Voraussetzungen bieten. Alle Früchte, die Maintal verwendet, zeichnen sich durch ein volles Fruchtaroma aus, das sich nur in natürlich ausgereiften Früchten erlesener Qualität entwickelt.

Die zahlreichen Auszeichnungen und Prämierungen bei unabhängigen Geschmacks- und Qualitätstests stellen die Qualität der Maintal-Produkte immer wieder eindrucksvoll unter Beweis. So können die Eigentümer Anne Feulner und Klaus Hammelbacher mit ihren Mitarbeitern zu Recht behaupten: „Wir sind die süße Seite Bayerns. Und das schmeckt man.“

Nach kurzer Hygienebelehrung und Einkleidung durften wir die laufende Produktion besichtigen. Es wurde gerade das „Hiffemark“ die Hagebutten-Konfitüre produziert, mit der Maintal mit 59,8 % Marktanteil in Deutschland hält.

Im Anschluß an die interessante Führung deckten wir uns im Werksverkauf noch mit leckeren Konfitüren für zuhause ein.

Im Restaurant „Neumanns“ in Haßfurt ließen wir den Abend ausklingen.