Eine gelungene Feier im Advent

Berlin. Johann Wolfgang von Goethe hatte Recht, als er sagte, das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen. Das Wirtshaus Alpinia stellte den würdigen Rahmen für unsere Feier. Ein schöner Teil des Restaurants war für die Region reserviert. Alle waren gespannt auf ein exquisites Gänsemenu. Nur die Dessertvariation war naturgemäß eine süße Überraschung aus der Patisserie. Über die Präsentation der Speisen hatte sich der Küchenchef offensichtlich viele Gedanken gemacht. Es war ein Augen- und Gaumenschmaus. Rainer und Margit hatten sich eine Überraschung ausgedacht und überredeten alle zu einem Ratespiel. Mit einem Fragebogen prüften sie Bibelfestigkeit und Wissen über die Weihnachtsgeschichte. Richtige Antworten wurden mit Preisen belohnt; mit einer ungarischen Salami oder einer Flasche Crémant de Loire. Es wurde ein kurzweiliger Abend. Die Präsentation der Essenz von der Gans mit Gänseklein und Gemüsestreifen. Essenz in Gläsern, einmal gebunden und einmal klar, Gänseklein à part. Serviert auf einer mit Salzkörnern bestreute Schiefertafel. Nochmals viele Grüße. Klaus-Dieter Jahns