Treffen hoch Zwei

Neues aus der Region Karlsruhe-Baden.

Bereits der zweite Stammtisch der Region Karlsruhe-Baden fand Ende August bei Klaus Hettel (71/73) und seinem Sohn Nicolas in der Brasserie Watt’s in Ettlingen statt. Auf Grund des Wetters durften wir einen der neu gestalteten Nebenräume einweihen und somit fiel es auch nicht auf, dass sich die Heidelberger wieder viel zu erzählen hatten und es dadurch etwas lauter wurde. Bei dem Treffen wurde auch gleich das nächste Treffen knapp vier Wochen später geplant – beim Oktober-Treffen gab es eine Lehrstunde in Sachen Kaffee.

Nach dem Motto „Man lernt nie aus“ führte das Treffen die Region in die Kaffeerösterei und Manufaktur Röstwerk von Herzog Kaffee nach Waldbronn bei Karlsruhe. Der Inhaber Sven Herzog referierte zwei Stunden über seine Leidenschaft Kaffee, beginnend mit dem Einkauf bei kleinen Erzeugern in Südamerika und Indien, die er selbst vor Ort ausgesucht hat. Er zeigte den Besuchern viele Kaffeesäcke, die mit Datum der Lese und auch mit dem Herkunftsland versehen waren. Ähnlich wie beim Wein erstellt er daraus Mischungen, die zusammen mit der passenden Röstung einen köstlichen Kaffee ergeben. Für alle Sorten wird ein eigenes Geschmacksprofil erstellt, damit diese jederzeit reproduziert werden können. Die Verpackung ist mit liebevoll von ihm selbst gestalteten Etiketten mit Tiermotiven, die den Regionen leben, versehen. Es zählen über 40 verschiedene Röstungen und Sorten zum Sortiment. Herzog Kaffee ist bei Spitzengastronomen in ganz Deutschland vertreten, und natürlich kann er auch für den privaten Genuss über den Onlineshop bezogen werden. Der Abschluss fand dann in Schwitzer‘s Brasserie & Lounge im gleichen Gebäude statt. Dort haben wir bei leckerem Essen weiter über Kaffee philosophiert.

Autorinnen:Vera Kaufmann/Maria-Luise Gerber