Stammtisch im Augustiner am Heumarkt

Am 30.5. fand ein weiterer Stammtisch der Region Köln statt, bei dem 13 Heidelberger aus der Hotellerie und Zulieferbranchen zusammenkamen, um ihre Erfahrungen zu teilen und über wichtige Themen zu diskutieren. Treffpunkt war das Augustiner Bräu am Heumarkt in Köln, das eine gemütliche Atmosphäre für den regen Austausch bot.

Wie immer standen die beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen im Mittelpunkt. Es war inspirierend, unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen aus verschiedenen Betriebe zu hören und voneinander zu lernen.

  • Die Petition der VHH Heidelberg wurde offensichtlich heiß diskutiert und zusätzliche Unterstützung konnte hier auch noch einmal generiert werden.
  • Ein weiteres Thema, das diskutiert wurde, war die unaufhaltsame Wende mit künstlicher Intelligenz. Die Teilnehmer waren sich einig, dass KI die Zukunft prägen wird, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Die Diskussion konzentrierte sich auf die ethischen Aspekte und die Notwendigkeit, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, während wir die Möglichkeiten der KI erkunden. Hier gibt es sicher noch mehr Gesprächsbedarf.
  • Der Fachkräftemangel war ein weiteres wichtiges Thema. Die Teilnehmer teilten ihre Erfahrungen und Strategien, wie Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter finden und langfristig binden können. Flexibilität, attraktive Arbeitsbedingungen und gezieltes Employer Branding wurden als Schlüsselfaktoren identifiziert.

Insgesamt war der Stammtisch der Region Köln ein inspirierendes Ereignis, das den Teilnehmern ermöglichte, wertvolle Erfahrungen auszutauschen und wichtige Themen zu diskutieren. Die Petition der VHH Heidelberg und die unaufhaltsame Wende mit künstlicher Intelligenz werden weiterhin relevante Themen sein, die uns beschäftigen werden. Gleichzeitig ist der Fachkräftemangel eine Herausforderung, der wir mit innovativen Lösungen begegnen müssen, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.