Ein Pionier der innovativen Kreislaufwirtschaft

Foto: privat

Nachhaltigkeit im Norden, Teil 3: Für einen außergewöhnlichen Vortrag mit Gesprächsrunde kommt Prof. Dr. Michael Braungart als Speaker zur VHH-Jahrestagung nach Kiel.

Michael Braungart ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg. Zudem ist er Gründer von EPEA Internationale Umweltforschung in Hamburg, der Wiege von Cradle to Cradle, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA) sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI). Seit Jahrzehnten pioniert Prof. Dr. Michael Braungart das Cradle to Cradle-Designkonzept. Er arbeitet mit vielen Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen und entwickelte Werkzeuge zur Gestaltung öko-effektiver Produkte, Geschäftsmodelle und intelligentes Material Pooling. Für seine Arbeit wurde Michael Braungart u. a. im Jahr 2019 mit der Goldenen Blume von Rheydt, dem ältesten Umweltschutzpreis Deutschlands, ausgezeichnet.

Der Vortrag von Prof. Dr. Michael Braungart und der direkte Austausch im persönlichen Gespräch mit dem Experten versprechen ein echtes Highlight der VHH-Jahrestagung 2024 in Kiel zu werden. Der Chemiker und Verfahrenstechniker gilt als Erfinder des Designkonzepts Cradle to Cradle, er forscht und berät Unternehmen darin, wie öko-effektive Produkte im Kreislauf nicht nur weniger schädlich für Menschen und Natur sein können, sondern stattdessen nützlich.

„Die Notwendigkeit für echte Innovation war noch nie so groß wie jetzt“, ist Michael Braungart überzeugt. „Wir können qualitativ hochwertige, gesunde und kreislauffähige Alternativen entwickeln, die für Mensch und Natur nützlich sind. Eine positive Zukunft ist möglich! Lasst uns beginnen!“

Grafik: Felix Jörg Müller

  • Samstag, 02.11.24
  • 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • „Cradle to Cradle: Innovative Kreislaufwirtschaft, Praxisbeispiele, Potenziale und Umsetzungstipps am Beispiel des Labor Tempelhof Berlin“, ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Braungart, u. a. Professur für Cradle to Cradle & Öko-Effektivität an der Leuphana Universität Lüneburg, mit anschließender Frage- und Gesprächsrunde.
  • Veranstaltungsort: Hotel Birke
  • Kosten: VHH 20,00 € | Externe Gäste 30,00 €